ANSICHTEN EINES OFFENSICHTLICHEN LÜGENBOLDS

dem vertrauen

habe ich 

schweren herzens

und in jeglicher hinsicht

 

abgeschworen

ist lediglich 

menscherdacht


verdauen 


muss man

hier und da

ist wohl eher

naturbezogen 


realistisch 

und ganz vernünftig 

angebracht


muss drin sein

wie man so realistisch

die welt verstanden habend

dahersagt


wie vielen deiner besten freunde 

hast du nichts davon erzählt

was du wirklich gesehen 

und erlebt hast


ich bin

ein strahlender stern

unter euch niederen gestirnen


– genau wie ihr


strahlende sterne seid 

wunderschön

und unantastbar


über meinem

niederen gestirn


wie vielen meiner besten freunde

habe ich nichts davon erzählt 

was ich wirklich gesehen 

und erlebt habe


 – ratet


genau wie ich


ein schelm

schreibt: lügner

mit lippenstift

während ich betrunken schlafe

quer über mein gesicht


aber die wahrheit 

die wahrheit

sieht man 


obwohl man sie sieht

und das ist das 

verrückte daran


mit vor begeisterung

geröteten augen


wie ein lärmendes kind

und bei klarem verstand

dazu noch stehend im licht


– bei bestem willen nicht