DER LAUF DER DINGE

und irgendwann
schlossen sie die tür 
zu meinem arbeitsplatz 
hinter mir und ich war
nie wieder dort

und irgendwann
zerfiel das haus meiner eltern
in dem ich aufgewachsen war
weil dort niemand mehr sein wollte
und auch ich war
niemals mehr dort

und irgendwann
trugen abrissbirnen und bagger 
die mauern der räume ab
in denen wir einst
unsere lieder sangen
und nie ward dort
jemals wieder gesungen

und irgendwann 
zerschliss mein körper
in dem ich lebte und 
zeit meines lebens 
dahingegangen war
und liebte und 
haderte und ging 

weil er nicht mehr 
konnte noch wollte
und ich war
niemals mehr da

und irgendwann
in der stadt
völlig unerwartet
mitten in der nacht

begann der singvogel 
zu singen
während ich beinahe 
schon eingeschlafen war

und es fühlte sich an
wie ein neuer morgen