WIE SCHNELL DIE ZEIT VERGEHT

israel und palästina

seit vier monaten 

im krieg


ukraine und russland 

seit zwei jahren

im krieg


so viel sinnloser 

tod


mein gott

wie schnell die zeit vergeht


nur in australien

und auf der antarktika 

gibt es 


jetzt wo ich dies schreibe 

keine bewaffneten konflikte


mein gott

wie schnell die zeit 

vergeht


dieser eine ganz besonders seltsame typ

von der afd-partei 

vergleicht das lichtermeer von zehntausenden

von gegen die afd-partei demonstrierenden 

hochgehaltenen smartphones

mit den fackelzügen der nazis 1933


mein gott

wie schnell die 

zeit vergeht


deutschlandweite demonstrationen gegen die afd 

und nazis

werden so massiv besucht

dass sie vorzeitig 

abgebrochen werden müssen


die von offiziellen stellen genannten 

besucherzahlen der demonstrationen

stimmen wie immer

nicht mit den tatsächlichen 

besucherzahlen überein


mein gott

wie schnell 

die zeit vergeht


vor ungefähr einem jahr noch

hörte ich manches mal 

aus einem der vielen anderen fenster 

der nachbargebäude

eine frau bitterlich schreien und weinen

und einen kleinen jungen der mit ihr 

bitterlich weinte und schrie

und einen mann der diese beiden 

anschrie und bedrohte


bis heute weiß ich nicht

aus welchem fenster 

der vielen anderen fenster 

der nachbargebäude

diese schreie kamen

und bis heute fühle ich mich schlecht 

deswegen aber seit einem jahr

scheinen sie weggezogen zu sein


mein gott

wie schnell 

die zeit vergeht


schon so ein paar sind tot

mittlerweile

krebs und überhaupt

was so kommen kann eben

manchmal auch nur viel zu drüber gelebt

nicht gut genug auf sich aufgepasst

von wegen fitness und so

mich gibts ja auch noch

auch verrückt irgendwie


und dich schöne

auch schon seit fast zwei jahren 

ein paar 


mein gott

wie schnell

die zeit vergeht


neffe ist mittlerweile beinahe so groß wie ich 

vater fragt warum ich eigentlich so’n ein brocken geworden bin

also körperlich

menschlich ja vielleicht auch

mutter schaut ihn deswegen vorwurfsvoll an

nach dem abendessen in der küche sitzend 

(das hat sich nicht geändert - immerhin)

schwester ist kürzlich nach mallorca gezogen

mit dem neffen

der liebe wegen - immerhin


es war wohl das letzte weihnachten

gemeinsam dort am waldrand 

am traumrand

am tut-dir-gut-ort

mutter ist traurig deswegen

aber muss sie ja gar nicht

(sag ich ihr durch die blume auf diesem weg)

denn so ist das leben


aber mein gott

wie die zeit 

vergeht


gestern noch

war alles voller eis auf den straßen

da konnte man kaum einen schritt vor den anderen setzen

aber heute morgen 


regnete es 

und es war 

verrückt genug

zehn grad wärmer 

als gestern


und du 

in meinen armen

wenn auch ein bisschen störrisch verstimmt

und alles eis auf den gehwegen war 

wie von geisterhand geschmolzen

wie ich feststellte

als ich später nach dir meine wohnung verließ

und zur arbeit ging


wo geht dann eigentlich

all das wasser hin

wenn das eis schmilzt 

in der stadt so über nacht

unter all dem asphalt

unter dem doch wohlbekannt 

der strand liegt

am rand hin zum meer


mein gott

wie schnell 

die zeit vergeht


vor zwanzig tagen 

hast du doch noch

in unserer duo-silvester-residenz auf dem land

morgens um drei uhr im noch jungen neujahr

mit mir besoffen auf dem fliesenboden

mit bodenheizung gelegen

umringt von wahllos sich kringelnden luftschlangen 

und dem schwarzpulver krümeln von feuerteufeln 

und knallerbsen


während sie 

im neben uns völlig sinnbefreit laufenden tv

vorm berliner tor

langsam den verstand zu verlieren schienen

bei all dem schlagergedöns

und tamtateram wegen des neuen Jahres


zwanzig tage ist das nun her

aber findest du nicht auch

es fühlt sich an 

wie mehrere wochen


israel und palästina

seit vier monaten 

im krieg


ukraine und russland 

seit zwei jahren

im krieg


und überhaupt

wenn man ganz genau hinschaut

so viel sinnloser tod


mein gott

wie schnell die 

zeit vergeht