DER KRAKE


ich habe meine besten gedanken 

ergangen und kenne keinen kummer

den man nicht weggehen kann.

                                                                 

                         Søren Kierkegaard



wenn ich gehe 

im wellengang spricht 

unentwegt

meine innere stimme dicht 

an mir


vielleicht rede ich auch 

mit ihm mit ihr

mehr mit uns 

als nur mit dir


wenn ich gehe 

kommt ins oberflächliche

ein gedankengang

ein vielstimmiger gesang


wenn ich gehe 

gehen unentwegt

im gleichen takt der schritte

mit mir die inneren stimmen

in unter uns zu gleichen teilen 

aufgeteilter mitte


ab vom weg

beizeiten auch durch mark und bein

halten nicht im reden inne

vereint im tönend tauchlehrgang

verführt mit allen sinnen 


im unterwassergang

im stöbern durch das irrlichtern

berührt von sonnenauf und -untergang

und doch nicht 

hinters licht geführt


unser mehrteilig herz

schlägt und sehnt

in viele richtungen


acht arme tastend ins ungewisse

mehrhändig im übergang

von strophe zu refrain

im auffinden von lichtungen

von tunnelaus- und eingängen


wir sind uns 

auch in dunkelheit

mehr als gute zuhörer


wir können uns 

nach tagen noch

die vom anderen 

begangenen wege 

gegenseitig 


nachsprechen