SIE TANZTEN MIT OFFENEN MÜNDERN (IN DIE KUNSTWERKE HINEIN)

sie tanzten staunend mit offenen mündern

und offenen herzen

sich in die kunstwerke hinein


ich weiß nicht wie sie es machten

ein träumen vielleicht ein zulassen

ganz sicher ein verschmelzen


mit eigenen augen habe ich gesehen

wie sich aus einer der gerahmten bildermitten

heraus dem davor tanzenden plötzlich

eine hand entgegenstreckte


er diese in seine nahm im nunmehr gemeinsamen tanz

langsam sich auflösend in einem gleißend licht

während aus dem offenen mund ein verzücktes atmen kam

in die leinwand glitt


ich war da ich habe es erlebt

ich bin danach mit eigenen händen 

über die furchen der ölfarben gefahren

nichts menschliches war mehr


nur den rest eines haares fand ich

unter vermischt klumpig indigo feuerrot

nicht mehr sagen könnend ob

von erschaffer oder erschafferin


oder ein rest des dorthin 

dahinter verschwundenen


oder von dem tierhaar welches den pinsel zierte

sich eines an eben jener stelle gelöst hatte

im energischen strich