BEI GEÖFFNETEM SCHLAFZIMMERFENSTER

bei geöffnetem schlafzimmerfenster
beginnt der neoliberale tag
mit dem geräusch des sich öffnenden
automatisierten rollladens 
der bei weitem teureren neubaueigentumswohnung
angrenzend an meine bei weitem
günstigere altbauwohnung
die ich sozusagen 
auch gezwungenermaßen angemietet habe

der neoliberale tag beginnt 
mit dem geräusch eines 
sich rechtschaffen geräuschvoll 
gezwungen durch programmierung 
in bewegung setzenden rollladens der 
ich vermute (weil ich dann nie auf die uhr schaue) gegen 5.30 Uhr
auch mein dadurch gewecktes ich geräuschvoll 
in bewegung setzt
was meiner meinung nach
überhaupt keinen sinn macht

wann immer der neoliberale
automatisierte rollladen
sich der programmierung wegen aufmacht
um sich geräuschvoll zu öffnen in den alltag
ohne etwas verkaufen zu wollen
einfach nur um sich aufzumachen 
schließe ich 
geräuschvoll unmut zollend 
quasi mich selbst gezwungen aufmachend
das geöffnete schlafzimmerfenster

um dann bei geschlossenem schlafzimmerfenster 
in erinnerung an das geräusch des 
sich aufmachenden rollladens
regelrecht selbst aufgebracht wach liegend 
darüber nachdenke was mein 
ich-an-sich-ich denn verkaufen könnte
um dem neoliberalen tag 
einen sinn zu geben 

und mich überhaupt aufzumachen
in die irgendwann schon nahezu körperlich spürbare
endlosschleife hin zum vorprogrammiert
unausweichlich kommenden systemabsturz

es beginnt mit dem geräusch eines 
sich rechtschaffen gezwungen 
durch programmierung 
in bewegung setzenden rollladens der
ich vermute (weil ich dann nie auf die uhr schaue) gegen 5.30 Uhr
auch mein dadurch 
gewecktes ich geräuschvoll 

in bewegung setzt