SCHEINWERFER IM TEICH

der teich dunkelt

der kaputten scheinwerfer wegen

der garten dunkelt

auch das feld und der wald dahinter 

dunkeln


während der dorffete mitten im

wald dunkelt es auch

es nichtlautet zudem

des ausgefallenen stomgenerators wegen

»knutschzeit« rufen verzückt die mütter

»ich hole getränke« sagen entrückt die väter

aufstehend im dunkeln


die kinder halten im tanzen inne

wer sich bewegt stirbt 

wartend auf die rückkehr des stroms 

wartend auf die wiederkehr 

des sich drehenden lichts und der sie 

drehen lassenden musik roboterkinder 

denen stille und dunkelheit

den powerschalter umgelegt hat


ich bin verdunkelt

und du mir noch völlig unbekannt dunkelst

irgendwo zwischen den baumstämmen

telefonierend mit gott oder sonstwem

wichtig scheint es allemal zu sein


dunkelst du unbekannt

meiner kaputten scheinwerfer wegen

nur als umriss schemenhaft

im teich

wartend auf den strom


am feuer sitzend mit den altvorderen

»die scheinwerfer im teich

müssen schon wieder repariert werden« sagt vater

während ich nicke 

und versuche in der dunkelheit meines waldes

deinen auf und abtauchenden umriss 

zwischen den bäumen auszumachen


immerhin die goldfische in meinem bauch

und auch die frösche scheinen

vielleicht gerade wegen der kaputten

scheinwerfer unbeeindruckt und machen ihr ding

während im außen nach einer gefühlten ewigkeit 

der strom zurückkehrt und roboterkinder

in zeitlupen geschwindigkeit auflebend

wieder gänzlich menschen werden


heute morgen noch sah ich den reiher

wie er am rand meines schläfenteichs stand 

um sich einen fisch zu holen

aber beim öffnen des fensters 

flog er davon


ab und an zwischen den 

bäumen im dunkeln

pulsiert dein gesicht 

mit der blassen haut

immer noch telefonierend umhergehend 

im rhythmus deines gesprächs

zwischen den stämmen


umrandet von dunklem haar

umrandet von dunklem teich

umrandet von dunklem wald

umrandet von dunkler nacht