DIE GLETSCHERTOTEN

wie ich heute am strand spazieren ging
mir war schon seit dem morgen danach
die sonne schien
und es wehte ein kräftiger wind

entdeckte ich inmitten all der strandkörbe
in einem korb ein junges paar
der sonne zugewandt
sich aneinander klammernd
in wärmende fleesjacken gehüllt
eine decke um ihre beine geschlungen
die augen mit sonnenbrillen geschützt

reglos 
im wind  

so friedlich schlafend sahen sie aus
als wären sie eigentlich
vor ein paar tagen gemeinsam
an einem gletscher erfroren

aber hier 
an einem strand 
konnte man sich sicher sein 
dass sie beizeiten 
wieder zum leben zurückfänden
ich betrachtete sie kurz 
und ging vorbei

voll von erinnerungen und sehnsüchten

wie war das noch mit dem wind 
und den gräsern
und all den dingen
die sich bewegten

wie oft schon hatte ich nicht gewusst 
zwischen wärme und frost zu unterscheiden
wie oft schon hatte ich nicht gewusst
ob ich in einer umarmung 
erstarren oder zerfließen wollte

aber das herz schlug weiter
das verdammte
so sehr ich auch wollte 
es schlug 

später 
nach dem spaziergang
zuhause angekommen
hoffte ich die beiden
am nächsten tag
nicht immer noch dort
in gleicher stellung vorfinden zu müssen

und war dann 
mich vergewissernd 
doch enttäuscht

dass sie offensichtlich 
nur lebendig waren