LEBENDFALLE

ich glaube

dass meine verstorbene großmutter

tot zu neuer leichtigkeit gefunden 

mich in verschiedensten formen 

in meiner wohnung besucht


als fliege etwa

oder obstmücke

zuletzt auch als maus

in meinem badezimmer


es muss

neben der neugewonnenen leichtigkeit

eine last sein mir so nahezustehen

mich so unmittelbar mit anzusehen und 

außer bloßer mir zugewandter anwesenheit 

nichts ausrichten zu können


ich frage mich 

wie viele und vor allem welche tiere 

ich in meiner wohnung erdulden werde

wenn ich (was ich nicht hoffe)

familie und freunde überlebt haben sollte


die maus befreite ich übrigens

mit einer lebendfalle 

von dem chaos 

das wir gemeinsam drei tage lang 

in meinem badezimmer angerichtet haben


blutgezeichnetes kampfgebiet 

war mein badezimmer

ihre tatzen hatten sich an einem

im beiderseitigen überlebenskampf 

zu bruch gegangenen glas zerschnitten


bis ich sie völlig erschöpft 

in meiner badewanne fand

kauernd im eigenen kot und urin

zumindest immer noch 

vehement anwesend seiend


in der lebendfalle 

ihr liebevoll zusprechend 

entließ ich sie weiter entfernt

in ein gebüsch am straßenrand 


neue formen wieder und wieder


während ich dies 

im bett liegend und 

nicht wirklich guter dinge 

seiend aufschreibe


fliegt eine fliege um mich herum

nervt mich tierisch

zieht mehrmals kreise um meinen kopf

lässt sich dann 

wie selbstverständlich 

auf meinem nackten oberschenkel nieder