DAS LIED DES: HIER BIN ICH

laut sang ich

das lied des: hier bin ich

hier bin ich auch

unter hier seienden

sang ich laut


wandten sich ab

die anderen seienden

scheints anders seiende

wandten sich ab

verstanden so schien es

nicht das lied


»muss an mir liegen. komisch bist«

begann ich zu denken leise


ging ich weiter singend

das lied des: hier bin ich

hier bin ich auch

allein

unter hier seienden

allein suchenden sang ich

hier bin ich auch  

allein


hörten sie weg

die anderen alleinigen

scheints anders alleinigend

hörten sie weg

verstanden so schien es

nicht das lied


»muss an mir liegen. komisch bist«

begann ich zu flüstern leise


ging ich schnell weiter

singend das lied des: hier bin ich

hier bin ich auch

zeitverrinnend 

unter zeitverrannten

verrannte auch ich mich 

singend


schauten sie zu boden

die so schien es

anders verrinnenden

die zu boden schauend

anders singenden 

verstanden nicht das lied

so schien es


»muss an dir liegen. komisch bist«

begann ich zu sagen laut


begann ich zu rennen lauter singend

das lied des: hier bin ich 

hier bin ich allein zeitverrinnend 

und doch auch ihr 

allein seiend zeitverrinnend singenden

wie ich doch sicher war

sang ich so laut ich konnte

nicht mehr sicher seiend

zu sein


schauten sie von dannen

durch mich hindurch

die anderen durchschauenden

singenden so schien es

schauten geradewegs hindurch 

durch mich verstanden nicht 

das lied so schien es


»kann nur an dir liegen…« wusste ich. 

komisch bist 

komisch du bist…

WIE KOMISCH DU DOCH BIST!«

schrie ich da soeben


schauten sie mich jetzt 

die anderen schauenden 


»muss an allem und dem ganzen liegen« 

schulterdurchzuckten sie sich

»erträgt nicht jede*r«


hörten auf


hörten auf

auf mich zu hören

gingen des weges

singend das lied des: 

hier bin ich


drehten sich keineswegs 

noch einmal um