DIE SCHWIERIGSTEN STUNDEN

das sind die schwierigsten stunden
ich hatte gehofft sie würden nicht kommen
aber mit so leisen schritten 
wie soll man da weglaufen können

ich setzte mich auf das bett den blick zur tür
nahm an es würde unter dem türspalt durchkriechen
oder anklopfen
aber nichts 

es brach einfach ein
in einem unachtsamen moment
direkt in den kopf
und hinter das auge

nun sitze ich hier seit stunden 
starre hinter mich und in mich 
lähme mich fest 
denn bevor die bilder
im abspann versinken
bleibt man immer nur 
man bleibt

ich weiß dass all das
was ich zu sehen bekomme nicht wahr ist
wie sich berührungen als küsten treffen
wie ihr mit ihnen neue kontinente baut
so singt ihr eure befreitesten lieder

ich sehe alles wachsen
neugeborene noch im blut ihrer mutter schreiend 
ich sehe jung verliebte im ersten kuss 
die nicht wissen wie sie den knoten 
aus ihren händen bekommen sollen
ich sehe die grausamsten kriege
einen stern der fällt
eine hand die dein haar einfängt
planeten kollidierend
ich bewege mich um und in deinem universum 
das mir unaufhörlich 
deinen namen 
in die zunge webt

so sitze ich
kein wort 
nichts außer 
atem 
nur ein
kein aus

das sind die schwierigsten stunden
ich hatte gehofft sie würden nicht kommen
aber mit so leisen schritten
wie soll man da weglaufen können