IN DIESEM RAUM AUS FENSTERN

in diesem raum aus fenstern
in einem hotel
an einer ecke in stockholm
in dem ich mit vielen sitze
werde ich
und darüber seid euch im klaren
der erste sein
der sein glas wirft
 wenn es denn leer ist

das mädchen aus berlin
von dem ich annahm sie sei schwedin
was auf der hand lag
die ich in der dunkelheit von hornstull
verlorengegegangen
nach dem weg zu dem club 
den ich aus purer langeweile besuchen wollte 
fragte
das mädchen das da war auf dem weg nach hause 
das mich unbekannten
dann doch
sie sagte die luft sei so schön
zu dem club am wasser begleitete
der mitten in der woche 
geschlossen war
sie sagte morgen 
würde es schneien

und blätter flogen dem nichts entgegen
wie meine gedanken
die im grunde immer woanders sind

die beiden mädchen vor mir
stecken gelangweilt dreinschauend die köpfe zusammen
und warten darauf
dass die beiden jungen zu meiner seite 
endlich zu ihnen hinübergehen

weiter hinten verändert ein haus im sekundentakt die farbe seiner wände
und bald schon sehr bald
werde ich
wenn ich den letzten schluck getrunken habe
in diesem raum aus fenstern
der erste sein
der sein glas wirft
 wenn es denn leer ist